Der Turn- und Sportverein Altheim blickt im Jahr 2013 auf 125 Jahre Geschichte zurück. Im Drei-Kaiser-Jahr 1888 fanden sich Männer im Gasthaus "Hessischer Hof" ein und gründeten den Turnverein Altheim. Bis zur Jahrhundertwende hatte der Verein rund 30 Mitglieder, im Jahr 1910 waren es dann schon knapp 100, davon alleine 72 aktive Turner. Für die Beleuchtung bei den Übungsstunden musste man damals noch mit Petroleumleuchten, Gas- oder Karbidlampen sorgen - so ist es den Überlieferungen zu entnehmen.

   


Nach dem Ersten Weltkrieg wurde im Turnverein zum ersten Mal nachweislich Fußball gespielt. Im Jahre 1922 kam es zum Zusammenschluss von Turnverein und dem 1919 gegründeten Sportverein (Ringer-Abteilung) zum Turn- und Sportverein 1888 Altheim. Den Gründungen neuer Abteilungen wie Handball und Leichtathletik folgte die Errichtung des Sportplatzes.



Es dauerte jedoch bis zum Jahre 1946, ehe auch in Altheim eine eigene Fußballabteilung gegründet wurde. Eine wechselvolle Fußball-Geschichte schloss sich an. Aus unbekannten Gründen stellte man nach nur sechs Jahren die Kickerei wieder ein. Erst 1958 wurde Fußball dann fester Bestandteil des Vereinslebens. Mit rund 200 Mitgliedern ist die Abteilung nach der Turnabteilung (240 Mitglieder) die zweitgrößte. Man kann aber sagen, dass Fußball im Verein zur dominierenden Sportart geworden ist.

Rührig ist der TSV in der Jugendarbeit. Derzeit kicken Kinder und Jugendliche von den Bambini bis zur C-Jugend. Dabei bildet man eine Spielgemeinschaft mit der FSV Münster.

Im Turnen gibt es das Mutter-Kind-Turnen, das Kinderturnen, eine Jazztanzgruppe, die Damen- und die Seniorengymnastik.

Zum Kindergarten und zur Regenbogenschule pflegt der TSV ein gutes Verhältnis auf sportlicher Ebene. Der Verein unterhält nachmittags eine Schülerbetreuung in seinen Vereinsräumen. 

Im Bereich Gesundheit und Sport bietet der TSV Nordic Walking, Rückenkurse und psychomotorisches Turnen an. Die Abteilungen für Aikido, Tischtennis, Volleyball und Badminton runden das Angebot ab.

  

ENTDECKE DEN TSV 1888 ALTHEIM e.V.


DER VEREIN DIE ABTEILUNGEN INTERAKTIV   KONTAKT

Vorstand

Satzung

Sportgelände

Gaststätte und Biergarten

Sport- und Kulturhalle

Sponsoren



Aikido

Badminton

Fußball

Kinderbetreuung

Tischtennis

Turnen und Gymnastik

Volleyball

Bildergalerie

Termine

Gästebuch

Mitglied werden!






 

TSV 1888 Altheim e.V.
Am Sportplatz 3
64839 Münster


Tel.: 06071/37578
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!





 

 
Free business joomla templates